Süntel Cup 2019 – Das etwas andere Tischtennisturnier

Heißer Kampf in warmer Halle Süntel Cup 2019 – Das etwas andere Tischtennisturnier

Bei bestem Wetter waren am 24.08.2019 insgesamt 10 Teams der Einladung der TT-Sparte des FC Flegessen-Hasperde zum Süntel Cup 2019 gefolgt.

Auch dieses Jahr begann das Turnier mit einer Runde Rundlauf, bei der als Handicap mit der „Nicht-Schlaghand“ gespielt wurde. Sieger wurde Andreas Kopatz.

Anschließend spielten die Teams in 3 Gruppen gegeneinander, wie auch im Vorjahr wurde die unterschiedliche Spielstärke durch entsprechende Vorgaben je Satz ausgeglichen, so dass sich einige spannende Duelle ergaben. Die 3 Gruppensieger sowie der beste Zweite zogen in die Hauptrunde ein, alle weiteren spielten in der Trostrunde weiter.

Hier wurde dann im K.O.-System gespielt. Sieger wurde das „Topspin Duo“ (Jana Lehnhoff/Hassane Riszk) vor dem „Surprise Team“ (Melanie Küster/Danny Hesse). Dritter wurde das „O-Two-Team“ (Heidrun und Bruno Klenke)

In der Trostrunde siegten „Hopen-Meyer“ (Martina und Holger Meyer) im Endspiel gegen „Old Schmetterhand“ (Annegret Wehrmann/Christian Richter). Hier wurden „Die Vorhandbügler“ (Lara und Jörg Matthias) Dritter.

Während des Turniers hörten die Zuschauer insgesamt 3-mal den Ruf „Süntel-Out“ durch die Halle schallen. Diese besondere Regel ermöglicht es dem eigentlich zurückliegenden Team in einer bestimmten Konstellation bei 4 in Folge erzielte Punkte den Satz doch noch zu gewinnen, ohne dass dieser unbedingt bis 11 Punkte zu Ende gespielt sein muss.

Natürlich stand für Spieler und Zuschauer ein reichhaltiges Buffet und Getränke zur Verfügung, so dass während und nach dem Spiel ausreichend Gelegenheit für die Unterhaltung gegeben war.

Fazit: Es war spannend und auch unterhaltsam. Die Teilnehmerzahlen steigen. Also, auf ein Neues in 2020.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Bericht: Michael Klenke