Fußball A-Jugend (JSG Süntel/Flegessen/Hachmühlen)

Training (März bis Oktober)

Hallentraining (November bis Februar)

Mittwochs 18:30 Uhr

Mittwochs 17:30 Uhr

Sportplatz Unsen

Sporthalle Holtensen

Entstehung und Werdegang:

In der Saison 2016/17 spielte die Truppe noch als gemeldete „B-Jugend ohne Wertung“ unter Volker Henkel in der Kreisliga Hameln-Pyrmont. Nach der Saison musste Volker aufgrund gesundheitlicher Bedingungen leider kürzertreten. Nach kurzer Bedenkzeit haben sich die damaligen D-Jugend-Coaches Martin Lohmann und Felix Schultze bereiterklärt, die jungen Erwachsenen zu übernehmen.

In der Saison 2017/18 war von Beginn an klar, dass die erste Zeit dazu dienen wird, dass sich Trainer und Mannschaft als Team besser kennenlernen. Mit einigen Neuzugängen aus dem Bekanntenkreis der Trainer und einigen Reaktivierungen wurde das Ziel ausgegeben, unter die ersten fünf von neun Mannschaften zu kommen. Gerade weil wir über einige Kooperationen mit Emmerthal der Meinung waren, den wirklich guten Mannschaften Paroli bieten zu können. Emmerthal wurde am Ende der Saison nur knapp Zweiter, wir jedoch sind mit nur 10 Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet. Die Hinrunde war wirklich grausam, was die Ergebnisse anging. In der Rückrunde haben wir uns allmählich gesteigert und tatsächlich auch verdiente Siege eingefahren. Hat sich auch bewahrheitet, was sich die ganze Saison abgezeichnet hat. Wir haben sogar den Fairnesspokal gewonnen. Die Mannschaft ist im Laufe dieser wirklich schwierigen Saison immer mehr zu einer Einheit verschmolzen und jeder konnte sich auf die anderen immer zu 100% verlassen.
In der aktuellen Saison haben wir aus der Hinrunde schon fast dieselbe Anzahl Punkte gesammelt. Durch den Mangel an A-Jugenden im eigenen Landkreis haben wir in der aktuellen Saison die Verantwortung an den Landkreis Holzminden abgegeben. Mit derzeit 11 Mannschaften (davon sechs aus Holzminden) bestreiten wir aktuell viele Spiele auf völlig unbekanntem Terrain gegen völlig unbekannte Gegner. Es macht wirklich unglaublich Spaß, den Jungs beim Besser-Werden und Besser-Werden-Wollen zuzugucken. Außerdem bekommen die Jungs immer mehr Verantwortung zugesprochen: Einige sammeln schon regelmäßige Einsätze in den Herrenteams der jeweiligen Vereine und Tuan hat zur neuen Saison schon die Verantwortung für die D2 übernommen. Es ist ein unglaublich geiles Gefühl, gewürdigt zu wissen, womit man einen Großteil seiner Freizeit verbringt.

…und wenn man dann auch noch erfolgreich ist, ist das noch geiler!

Die Trainer:

Martin Lohmann und Felix Schultze agieren seit mehreren Jahren als Team. Auf verschiedenen Jugendfreizeiten haben sie gemeinsam im Planungs- und Durchführungsteam gearbeitet und sind zu guten Freunden geworden. Sie sind besonders stolz auf ihre „reibungslose Kommunikation“. Felix ist seit 2009 Trainer im Verein. Anfangs als Co-Trainer in der D-Jugend (von der ein Teil das Grundgerüst der aktuellen A-Jugend bildet), später C- und B-Jugendtrainer mit immer wechselnden Co-Trainern. Neben dem Studium auf Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Religion arbeitet der 26-Jährige in der Behindertenassistenz als Schulbegleiter für Schülerinnen und Schüler mit den verschiedensten Beeinträchtigungen. Martin ist seit der Saison 2016/2017, seit seinem Umzug nach Holtensen, fester Bestandteil unserer Spielgemeinschaft. Der gelernte Systemadministrator arbeitet beim Land Niedersachsen in Hannover und ist somit Ansprechpartner für alle technischen Neuerungen und Umsetzungsmöglichkeiten. Dazu kommt sein unnachahmliches Organisationstalent, dass uns schon oft den Tag gerettet hat. Nebenbei ist er auch noch Leiter einer Pfadfindergruppe. Beide haben ihre fussballerische Heimat allerdings nach ihrer Jugendausbildung bei GWS in Hastenbeck gefunden. Dort führten sie als Kapitän und Stellvertreter die Mannschaft zum Meistertitel in der dritten Kreisklasse. Auch wenn das „Abenteuer A-Jugend“ eine endliche Geschichte zu sein scheint, sind die beiden offen für „Neue Herausforderungen“, wie sie selber sagen.
Wie diese aussehen könnten, wird die Zukunft zeigen…

Die Mannschaft:

Unser Kader umfasst aktuell Jugendliche der Jahrgänge 2000-2002. Einer besitzt einen Pass beim TSV Hachmühlen und zwei besitzen einen Pass bei der TSG Emmerthal, bei der wir mangels einer A-Jugend ein Zweitspielrecht erwirken konnten. Eventuell folgen weitere…


Der Großteil der Mannschaft besteht aus dem älteren A-Jugend-Jahrgang 2000, weswegen die Zukunft der Mannschaft nach dieser Saison noch mit vielen Fragezeichen versehen ist.

Der Kader:

Alex Schmidt​
Unsere Nummer 1 und absoluter Rückhalt auch abseits des Platzes. Durfte sein Können auch in der ersten Herren schon unter Beweis stellen. Als Kabinen-DJ auch für gute Laune zuständig.
Niklas Bruns
Einer der jüngsten im Team und extrem schneller Flügelspieler. Niklas ist bekannt für seine standartmäßige Allzweck-Antwort: „Jo!“ Das wirklich Besondere ist, dass er fast immer umsetzt, was man ihm sagt.
Niklas Redlich
Der „andere“ Niklas ist seit dieser Saison der Kapitän der A-Jugend und absoluter Führungsspieler. Mit Niklas Bruns bildet er die wohl schnellste Flügelzange der Kreisliga. Aufgrund seiner Leistungen hat er sich bereits für höhere Aufgaben qualifiziert und ist schon jetzt fester Bestandteil der ersten Herren.
Tuan Nguyen
Tuan ist der „verlängerte Arm“ der Trainer und absoluter Taktik-Freak. Sein Kampfgeist und seine intelligente Spielweise haben es ihm ermöglicht, in beiden Herrenteams schon Einsatzzeiten zu sammeln. Tuan ist der Lenker und Denker in der Zentrale, kann aber auch jede andere Position bekleiden. (Außer das Tor, da fehlt es an körperlicher Größe).
Ananyoch Kisow
Vom Edelfan zum Ersatzkeeper. Anfangs war Ananyoch noch der lauteste Fan von allen -und vermutlich der loyalste- inzwischen trainiert „das stärkste Stimmband des Landkreises“ aber regelmäßig mit und kam so auch schon zu einigen Einsatzminuten.
Clemens Coninx
Letzte Saison noch unter den Top-Torjägern innerhalb des Kaders, muss er sich diese Saison häufig auf der rechten Abwehrseite zurechtfinden. Aber auch das meistert der junge Holtensener aufgrund seiner Geschwindigkeit und Kondition häufig mit Bravour, weshalb er auch schon einige Minuten im Herrenbereich sammeln durfte.
Jan Fuchs
Der Junge mit dem hachmühler Pass ist sehr zuverlässig und flexibel einsetzbar. Er hat in dieser Saison auch schon bewiesen, dass er weiß, wie man Tore schießt. Und das obwohl er im Herrenbeireich beim Tabellenführer der zweiten Kreisklasse häufig „nur“ im Tor steht.
Jan-Hendrik „Henni“ Meyer
Als einer von zwei 2002ern trotzdem einer der robustesten Spieler in unserem Kader. Henni hat keine Angst vor Zweikämpfen oder Gegnern, was ihn als „Staubsauger“ vor der Abwehr zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft macht. Durfte aufgrund seines Alters noch keine Herrenerfahrung machen.
Laurenz Lenk
Der wohl unauffälligste Spieler in unserem Kader. Laurenz fällt selten auf, macht seinen Job auf der linken Abwehrseite immer konsequent und das, obwohl er von den Gegnern aufgrund seiner Körpergröße häufig unterschätzt wird. Laurenz ist unglaublich zweikampfstark und schnell, zudem immer mit dem Kopf bei der Sache und zuverlässig! Deshalb ist Laurenz auch unser „Spieler der Hinrunde 2018/19.
Lennard Füchtenhans
Lennard ist neben Henni der einzige 2002er und das merkt man ihm absolut nicht an. Ohne ihn hätten wir Spiel teilweise höher, teilweise überhaupt verloren. Lennard ist mit Abstand der technisch stärkste Spieler in unseren Reihen. Er hat ein gutes Auge und eine überragende Spielübersicht, auch deshalb ist er so zweikampfstark. Als „6er“ nicht zu ersetzen!
Linus Griese
Linus kam vor zwei Jahren auf Bitten der Trainer zurück vom TBH. Inzwischen sollte auch jedem bewusst sein, warum das so ist. Linus ist sowohl in der Offensive als auch in der Defensive flexibel einsetzbar. Seine Körpergröße und sein Ehrgeiz verschaffen ihm in vielen Zweikämpfen einen Vorteil, den er häufig geschickt einzusetzen weiß.
Manuel Otto
Manu O. ist unser Mann fürs Grobe. Wann immer wir uns auf einen spielstarken Einzelspieler des Gegners einstellen müssen, bekommt er Manu O. als Gegenspieler. So vergeht vielen Gegnern schon nach wenigen Minuten die Lust am Spiel. Auch geschwindigkeitstechnisch ist er ein absoluter Gewinn für uns.
Manuel Zippel
Manu Z. ist eher das Gegenteil von Manu O.. Während der eine ruhig seinen Job erledigt, ist Manu Z. doch eher der Lautsprecher auf und neben dem Platz. Als Innenverteidiger in der Dreierkette ist der Linksfuß bei voller Konzentration aber ein fast unüberwindbares Hindernis für die gegnerischen Stürmer.
Yahsi Aslanbaba
Der häufig von ungewöhnlichen Verletzungen geplagte Lockenkopf ist technisch einer der stärkeren Jungs, aufgrund der angesprochenen Verletzungen aber leider selten konditionell auf der Höhe. Er hat viel Potential, aber leider zwischen den Verletzungspausen nur wenig Gelegenheit, dies zu zeigen.
Timor Folge
Der Ur-Flegesser mit dem Ehrgeiz, wie Ash Ketchum der Allerbeste sein zu wollen, hat sich in den letzten beiden Jahren trotz Verletzungspause seine Führungsspielerqualitäten nicht nehmen lassen und ist auf nahezu allen Positionen, außer auf der Bank, gut aufgehoben. Vertritt Niklas R. als Kapitän und gibt immer alles für die Mannschaft. Auf lange Sicht eine Identifikationsfigur des Vereins für die nachfolgenden Generationen.
Julian Matthias
Julian ist seit dem Ende der Hinrunde 2018/19 bei uns und zeigt einen besonderen Trainingsfleiß und gute Anlagen im Umgang mit dem Ball. An ihm werden wir in der Rückrunde sicher noch unsere Freude haben!
Justin Helmer
Justin ist mittels eines Zweitspielrechtes von der TSG Emmerthal für uns spielberechtigt und hat sich innerhalb des ersten Testspiels gegen den TSV Bisperode in unsere Herzen gelabert und gespielt. Justin hat eine Ruhe am Ball, da träumen einige Profis von und der Linksfuß hat nicht nur die Möglichkeit, eine echte „Granate“ abzufeuern, sondern auch ab und an für Freistöße oder Ähnliches seinen „Zauberfuß auszupacken. Im Landkreis Holzminden sind sie auf unseren 6er sicherlich nicht allzu gut zu sprechen. Glück für uns!
Jonas Batke
Jonas kam wie Justin mit Zweitspielrecht von der TSG und sammelt dort auch regelmäßig Kreisligaeinsätze. Der spielstarke Stürmer hat in seinen ersten beiden Spielen für uns je einmal getroffen und damit einmal mehr seinen Torriecher demonstriert.
Aber auch all jene, die uns immer wieder am Spielfeldrand unterstützen, bei Trainingseinheiten mitmischen oder bei verletzungsbedingter Personalnot immer aushelfen sollen erwähnt werden: Einen herzlichen Dank an: Marc Neumann, Cedrik Henkel, Arne Brandtstätter, Nick Scharrenbroich & Thorge Abel

Außerdem gilt unser Dank auch jenen Leuten, die uns mit Trainingsausrüstung, Identifikationskleidung und Trikots ausgestattet haben! Sponsoring ohne persönliche Beteiligung ist selten geworden, deshalb seid ihr uns umso wichtiger!

Danke an:

  •  Jana Jothann von TakeOff Reisen für die neuen Trikots,
  • Carsten Wienkoop für die Beteiligung an den neuen Trainingsanzügen und
  • Raimut Heinze von Fahrschule Heinze

Spielplan und aktuelle Tabelle

... das Widget von fussball.de mit der Beschreibung "JSG Süntel/Flegessen/Hachmühlen (A-Junioren)" wird geladen ...
... das Widget von fussball.de mit der Beschreibung "A-Junioren Kreisliga Holzminden/Hameln/Pyrmont (18/19)" wird geladen ...