Judo in Flegessen

Hallo Kinder, Liebe Eltern…

Judotraining am Freitag

in der Sporthalle Flegessen, für Kinder ab 6 Jahre
1x – 2x Probetraining ist jederzeit möglich, sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner:
FC-Flegessen-Hasperde v. 1919 e.V.
Tim Heisterberg (Trainer): 0175/1084809
Sven Söffker (Spartenleitung): 05042/9959035

Darum Judo!

Was macht den Judosport so besonders, dass sich so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene so für diesen Sport begeistern?

Judo ist vor allem eine Sportart, die für jeden (!) – unabhängig vom Alter oder der Gesundheit – geeignet ist, es ist also nie zu spät, mit Judo zu beginnen. Und vor allem: Judo verbindet!

Judoka lernen nicht nur ihren Körper besser kennen und schulen ihre Koordination, Kondition und ihr Körpergefühl, sie stärken auch ihren Charakter: Judo versucht nicht nur technisches Wissen und Können zu fördern – die zehn Judo-Werte zeigen, welche Werte verstärkt vermittelt werden sollen.

Angefangen beim richtigen Fallen, das auch abseits der Judomatte nützlich ist, über das Erlenen von Stand- und Bodentechniken, das Verstehen und Erlernen verschiedener Kata (Abfolgen von Techniken) –  es gibt viele Möglichkeiten, Neues zu entdecken und zu erlernen, frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“.

Quelle: https://www.njv.de/judo-entdecken/darum-judo

Judowerte

Höflichkeit
Behandle deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie Freunde. Zeige deinen Respekt gegenüber jedem Judo-Übenden durch eine ordentliche Verbeugung.
Hilfsbereitschaft
Hilf deinem Partner, die Techniken korrekt zu erlernen. Sei ein guter Uke. Unterstütze als Höher-Graduierter/Trainingsälterer die Anfänger. Hilf den Neuen, sich in der Gruppe zurecht zu finden.
Ehrlichkeit
Kämpfe fair, ohne unsportliche Handlungen und ohne Hintergedanken.
Ernsthaftigkeit
Sei bei allen Übungen und im Wettkampf konzentriert und voll bei der Sache. Entwickle eine positive Trainingseinstellung und übe fleißig.
Respekt
Begegne deinem Lehrer/deiner Lehrerin und den Trainingsälteren zuvorkommend. Erkenne die Leistungen derjenigen an, die schon vor Deiner Zeit Judo betrieben haben.
Bescheidenheit
Spiele dich selbst nicht in den Vordergrund. Sprich über deinen Erfolg nicht mit Übertreibung. Orientiere dich an den Besseren und nicht an denen, deren Leistungsstand du bereits erreicht hast.
Wertschätzung
Erkenne die Leistung jedes Anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt.
Mut
Nimm im Randori und Wettkampf dein Herz in die Hand. Gib dich niemals auf, auch nicht bei einer drohenden Niederlage oder bei einem scheinbar übermächtigen Gegner.
Selbstbeherrschung
Achte auf Pünktlichkeit und Disziplin bei Training und Wettkampf. Verliere auf der Matte nie die Beherrschung, auch nicht bei Situationen, die du als unfair empfindest.
Freundschaft
Achte all diese Werte und alle Menschen. Dann wirst du beim Judo unweigerlich Freunde finden.

Quelle: https://www.judobund.de/djb-info/judowerte/

Schüler-Grade

Kyu‐GradGürtelfarbeEmpfohlenes AlterMindestalter
8. KyuWeiß-gelbVollendetes 7. Lebensjahr